DIY - oder was das Okapi jetzt schon wieder angestellt hat: Nieten, Baby!

Wie ich euch ja schon im letzen Post vorgejammert habe, sehe ich dermassen harmlos aus, dass sich mir sogar die alten Omas vordrängeln. Nun denn. Wenn die nächstes Mal meine aufgemotzte Bluse mit den Nieten am Kragen entdecken, dann ist aber Schluss mit Lustig!

Aber ernsthaft jetzt: wer kennt das Problem nicht? Es ist Winter, man möchte einen Pullover über die Bluse ziehen (wegen dem schönen Kragen, der dann darübersteht) und dann das: an den Ärmeln gibts ein unerfreuliches Gewurschtel und der schlichte weisse Kragen sieht aber gar brav aus. Eben omi-vordrängel-brav. Eine Lösung muss her! Da Frau Okapi mindestens drei nahezu identische weisse Blusen im Chaosbunker Kompetenzzentrum für Modefragen halbwegs aufgeräumten Kleiderschrank hat, musste also eine davon dran glauben.

Wir brauchen:


Als erstes werden nun die Ärmel aus der Bluse herausgetrennt*:


Die offene Kante zwei Mal etwa 1 cm umlegen und bügeln.


Das Saumband auf die passende Breite zuschneiden. Ich habe mich für die Variante mit dem Saumband entschieden, da ich im Moment leider keine Nähmaschine besitze und das Ganze relativ schnell gehen sollte.


Das Saumband zwischen die Stoffschichten legen und gemäss Packungsanleitung festbügeln. Dabei bitte gut darauf achten, dass nichts hervorsteht - sonst klebts nachher am Bügeleisen.




Die Nieten an der gewünschten Stelle am Kragen durch den Stoff hindurchdrücken.



Die Füsschen nach innen biegen, beliebig oft wiederholen, bis das gewünschte Muster auf dem Kragen trohnt.




So, ob die Nieten gewirkt haben und sich mir nun keine Omis mehr vordrängeln, das erfahrt ihr nach dem ersten Feldversuch.

Bis nächstes Mal
Okapi
-------------------------------------------------------------------------------
* auch ein Okapi ist lernfähig: da das Einbügeln des Saumbandes aufgrund der rundlichen, unregelmässigen Kante nicht ganz so kinderleicht war wie gedacht (kleine Fältchen waren unvermeidbar; stören aber nicht weil das Teil wie gesagt drunter getragen wird), würde ich das nächste Mal so verfahren: die Ärmel ca. 2 cm neben der Naht abtrennen, zweimal einklappen & einbügeln und von Hand (wie gesagt, keine Nähmaschine) festnähen.

2 Kommentare:

  1. Danke für deinen lieben Kommentar! Ich wünsche dir auch noch viel Glück bei deinen Prüfungen ;)

    Die Idee mit dem Hemd finde ich übrigens toll! Sieht gleich nach etwas mehr aus :)

    Liebst, Ally

    AntwortenLöschen

Fühlt euch frei zu Kommentieren :)

Liebste Grüsse vom Okapi