Okapi schwingt den Kochlöffel - Katastrophenkuchen

So, nun erklärt euch Okapi, was es denn so auf sich hat, mit dem Katastrophenkuchen, den sie in der letzten Juliwoche gebacken hat. Eigentlich wollte ich das Ding ja Schokoexplosion nennen, aber da ich mich beim Backen ziemlich dämlich angestellt habe und das ganze beinahe in einer Katastrophe gegipfelt wäre, schien mir der neue Name doch etwas adäquater. Ausserdem eignet sich dieser Kuchen passenderweise bestens zum Überbrücken von Katastrophensituationen, denn mal ehrlich: wer kann bei Schokoladenkuchen mit Smarties oder Puderzucker schon schlechte Laune haben?

Katastrophenkuchen

Für eine Cakeform von ca. 28-30 cm

175g Rama
1 dl Rahm
4 Eier
275g Zucker
1 TL Vanillezucker
50g Kakaopulver
2/3 Tafel schwarze Schokolade
1/3 Tafel Milchschokolade
250g Mehl
1/2 Tütchen Backpulver
ca. 100g fein geschnittene Baumnüsse
wahlweise Schokoladenstängeli

Alle Zutaten der Reihe nach in einer Schüssel mit dem Mixer vermischen und in eine gut eingefettete Cakeform giessen. Werden Schokoladenstängeli mitgebacken, dann bitte eine Schicht Teig, dann die Stängeli reinlegen, dann wieder eine Schicht Teig in die Form füllen.

Der Kuchen wird bei 180° Unter-/Oberhitze ca. 60 Minuten gebacken. Eventuell in den letzten Minuten nur noch mit Unterhitze weiterbacken, verlasst euch bitte auf die Stäbchenprobe.

Deko: Smarties mit Zuckerguss befestigen/ Mit Puderzucker bestäuben.

So, und hier die Warnhinweise:

Solltet ihr einen Kuchen backen - egal was im Rezept steht - füllt die Backform nicht mehr als 2/3. Grössenwahnsinnig wie Okapi manchmal eben ist, meinte ich, mich über diese Weisheit hinweg setzen zu müssen. Fataler Fehler! Merke: Kuchenteig, der auf die Brennstäbe im Backofen fällt bringt Rauchentwicklung und Putzeinsatz mit sich. Ohne Muddi aka Küchen S.W.A.T Team wäre Okapi dieses Mal echt am Anschlag gewesen. Aber wie Mütter das nun mal so an sich haben - sie schaffen auch das Unmögliche - konnten die Kuchen gerettet werden.

Ich sage euch, Kinder, bevor ich das nächste Mal den Drang verspüre, etwas zu backen werde ich mir diesen Blogeintrag nochmals durchlesen, mich an diesen denkwürdigen Julitag erinnern und es mir sehr, sehr gut überlegen. Unglaublich, aber wahr: Küchenfee Okapi bringt einfachen Schokoladenkuchen nicht ohne fremde Hilfe auf die Reihe.



Bis Freitag!

4 Kommentare:

  1. nun... trotzdem sieht er echt lecker aus.
    mjam.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, lecker war er! und das ist nicht nur das (eventuell voreingenommene) urteil der okapi-familie, sondern auch derjenigen, die mit den kuchen beglückt worden sind ;) nur tolle rückmeldungen erhalten; hat mich sehr gefreut!

      Löschen
  2. Mit dem Rezept ergibt das auch einen Sinn für mich, aber ohne .. Naja , einige wünschen es sich :D
    Und das Video hat was :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, vielleicht steckt auch ein bisschen "ich mach dich jetzt mal mit meinem leckeren Essen neidisch" dahinter. oder man ist einfach so begeistert davon, dass man es gleich aller Welt mitteilen möchte, keine Ahnung :)

      Ich hab das Essen in meinem Urlaub jedenfalls lieber gegessen als fotografiert :D

      Löschen

Fühlt euch frei zu Kommentieren :)

Liebste Grüsse vom Okapi