Das Wort zum Sonntag: Okapi im Süden

Ciao a tutti!


Oder so ähnlich - denn italienisch gehört leider immer noch nicht zu meinen Kernkompetenzen. Shopping und Essen dafür schon; weshalb ich vergangene Woche nun schon zum zweiten Mal mit Schwester-w ins Tessin gereist bin. Das Tagesprogramm dieser Exkursion stimmte prinzipiell mit demjenigen vom letzten Jahr überein: gutes Essen, schöne Dinge, Schlendrian. Sogar Herr Petrus meinte es diesmal gut mit uns, so dass wir in den Genuss von 30° und viel Sonnenschein gekommen sind. Aber der Reihe nach:

Begonnen hat der Spass am Dienstag um 05:00. Nein, ich habe mich nicht vertippt. 05:00. Oder wie man es auch nennt: okapiunkompatible Uhrzeit. But I did it. Mit 2 Minuten Verspätung - also superobermegapünktlich für meine Verhältnisse - stand ich mit Sack und Pack bereit um mich gut viereinhalb Stunden später auf der Piazza Riforma wiederzufinden. Dort kann man sich übrigens vom hilfsbereiten Servierpersonal toll von den Reisestrapazen kurieren lassen.




Nach diesem Einstieg folgte jenseits des Gotthards eine ausgiebige und intensive Erkundung der heimischen Köstlichkeiten und Einkaufsmöglichkeiten.


Was Okapi da so gegessen hat (und zwar in chronologischer Reihenfolge):


Caramelle (Pasta, die aussieht, wie Bonbons. Awww!) mit Ricotta und Spinat gefüllt an Salbeibutter; Gelato al pistacchio, Insalata Caprese mit Büffelmozzarella, Tessiner Polenta mit Saltimbocca, Tiramisù, einen Hamburger mit Peperoni-Zwiebelgemüse auf dem Markt in Luino, Gelato al pistacchio, Fior di latte e Malaga, Cocktail di gamberi, Pizza Biancaneve, Tartuffo bianco, Bruschetta mit Tomaten und Knoblauch, Merlot-Risotto mit Luganighetta, Gelato al cioccolato fondente e Bounty, Ciabatta mit Thon. Mjamm.




Da wir nun aber nicht die ganze Zeit mit Essen verbringen konnten, waren wir sozusagen regelrecht gezwungen, kleinere und grössere Verdauungsspaziergänge in die ortsansässigen Geschäfte zu unternehmen. Wir Armen. In Lugano, dem Markt von Luino und Locarno wurde deswegen auch Shopping grossgeschrieben.


Keine Panik, das ist nicht alles von mir ;)







Schönes Fleckchen! Unterführung in Lugano

In Lugano - das übrigens eine tolle Unterführung hat, die mit lauter Zeitungen tapeziert ist - fand nebst einigen nützlichen Kleinigkeiten und DIY-Zutaten auch ein leicht transparentes Shirt mit Hahnentrittmuster von C&A auf wundersame Weise in meine Einkaufstasche; in Locarno ein neues Paar Ohrstecker und ein kuschliger Pullover von Tally Weijl. In bella Italia natürlich Lederwaren - zwei Taschen (wer sich beim Anblick der blauen Tasche an etwas erinnert fühlt: richtig, es könnte die kleine Schwester meiner Ledermappe sein); etwas Schmuck - die Edelsteinkette und die Armbänder; sowie zwei Oberteile von den Chinos (sorry, keine Ahnung welcher Nationalität diese Menschen eigentlich angehören. Aber frei nach spanischer Manier heissen sie bei mir und meiner Schwester Chinos, was übrigens keinenfalls wertend zu verstehen ist.), wo Kleider anprobieren noch zum grossen Kino wird. Wieso? Nun, auf dem Bild könnt ihr einen blauen Pullover samt zugehörigem Top und Schal erkennen. Der Pullover stach Okapi denn auch sogleich ins Auge und da 'Taglia unica' nun mal ein sehr dehnbarer Begriff ist (haha, pun intended) war guter Rat teuer, probieren billig. Pullover anprobieren bei 30° - ehm ja, de haut... Da kommt doch der Chino und drückt mir das Top in die Hände "tutti insieme" und wedelt mit dem Schal. Also Arme wieder aus dem Pulli, Top zuerst, dann Pulli wieder drüber - Spiegel ist nicht, also fragender Blick zu Schwester-- und ZACK! legt sich etwas um meinen Hals. Die Dramaqueen in mir ist kurz davor, loszuschreien (mein Gesichtsausdruck wohl unbezahlbar) bis ich realisiere, dass der nette Herr mir soeben lediglich den Schal (anscheinend will frau wissen, wie das aussieht) um den Hals gelegt hat. Vielen Dank dafür. Bei 30°. Anyway, der Gedanke zählt: Thumbs up for you, Mr. Chino!

Um die trüben Aussichten auf die Heimfahrt und die wartenden Pflichten zu verdrängen unternahmen wir am letzten Tag noch eine Rundfahrt zwischen Tenero, Locarno und Ascona und Okapi verordnete sich selbst eine Aroma-Therapie. Will heissen: Dior Addict Eau Sensuelle bereichert jetzt meine Parfumkollektion. Fabulous!

An diesem letzten Tag entdeckte klein Okapi übrigens prompt den Panorama-Modus ihrer Smartphone-Kamera, der dann sogleich ausprobiert wurde:

Ascona Piazza


Ascona Seeblick


Locarno Seeblick

So, ich geh' jetzt vom Süden träumen und wünsche euch eine schöne Woche!

2 Kommentare:

  1. Hey.
    Wie gesagt habe ich die Avène-Produkte nur getestet - denn meine Hausmarke bleibt Alverde, weil Naturkosmetik, günstig, große Auswahl und super verträglich.
    Was bei mir am besten gegen Hautunreinheiten hilft (und zwar immer) sind Teebaumöl und Zinksalbe.
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Osten.

    AntwortenLöschen
  2. Looks like you've had some god days.
    The pictures are so adorable, loved it!
    Your blog is really nice, I will follow you :)

    http://bella-b-world.blogspot.pt/

    AntwortenLöschen

Fühlt euch frei zu Kommentieren :)

Liebste Grüsse vom Okapi