Das Wort zum Sonntag: Unsere lieben Mitmenschen, diese Vollidioten!

So, liebe Leute, auch dieser Sonntag neigt sich nun schon wieder dem Ende zu. Ein Blick auf die Uhr? Noch zwei Minuten. Die letzten zwei Minuten die ich im Rumlümmelmodus verbringen werde, denn - die Wunde am Knie ist schon fast verheilt und schmerzen tut es auch nicht mehr, oder zumindest erst nach einer Stunde auf dem Hometrainer. Okapi ist also wieder hergestellt und wird ab morgen auch wieder eifrig ihrem Sportprogramm nachgehen.

Sonst kann ich euch leider nicht viel Spannendes berichten, da ich das Wochenende mehrheitlich verschlafen oder verbummelt habe. Easy Living auf dem Lande. Das heutige Highlight war übrigens eine Aufräumaktion in den Schmuckschatullen und -schubladen. How exciting! (Ich mag Ironie einfach. Und zwar immer wieder.) Was dann auch prompt nach einem Martini rief:



Nun, ihr ahnt es - das ist doch kein Zustand! Deshalb werde ich mich sehr bemühen, mir bald wieder die Nächte in schmutzigen und lauten Städten unter künstlichem Licht um die Ohren zu schlagen. Denn das tut man das für gewöhnlich, wenn man meiner Altersklasse angehört.

Doch widmen wir uns nun den wichtigen Dingen des Lebens - den Poesiealbumweisheiten von klein Okapi. Heute zum Thema: Unsere lieben Mitmenschen.

Halleluja. In letzter Zeit hatte ich wirklich wiedereinmal sagenhaftes Glück. Kennen wir doch alle, oder? Das schleichende Gefühl, dass bei der örtlichen Irrenanstalt (hups, darf man das so sagen? Bestimmt gäbe es einen politisch korrekten Begriff. Ich bin mir aber sicher, dass dieser nur halb so gut klingen würde und auch den Effekt ruinieren würde. Deshalb: so what.) gerade eine Massenflucht stattgefunden hat. Oder wir ertappen uns dabei, wie wir im Spiegel kontrollieren, ob auf unserer Stirn oder auf unserem Rücken irgend ein mysteriöses Schild klebt, dass all die komischen Wesen dazu verleitet, sich ausgerechnet auf uns zu stürzen.



Was man heutzutage an schlechtem Benehmen, Unhöflichkeit und Wahnsinn zu Gesicht bekommt, man glaubt es kaum. (Aus platztechnischen Gründen und des Anstands wegen verzichtet klein Okapi hier mal auf eine genaue Beschreibung der unglaublichen Anzahl an Missetaten und Übeltäter. So böse sind wir schliesslich noch nicht, dass dieser Blog zum Pranger verkommt!) So kommt es denn auch, dass wir zwischendurch etwas gar ratlos in der Gegend stehen und gerade kein Patentrezept zur Hand haben, wie wir denn jetzt genau auf diesen einen Input reagieren sollen. Erfahrungsgemäss bieten sich 1) keine Reaktion 2) lächeln (wahlweise gepaart mit passiver Agressivität) und 3) Imitation des Verhaltens des Gegenübers an. Leider kann ich euch aber auch keine empirischen Resultate vorlegen, die klären würden, welche dieser drei Alternativen denn nun jetzt die optimalste ist. Trial and Error - wie so oft im Leben.

Grundsätzlich gibt es wohl nur ein Mittel gegen unsere netten Mitmenschen: Sich selbst nicht beirren lassen. Da es eine unglaubliche Anzahl an Vollidioten auf dieser Erde gibt, ist das Risiko, einem ebendieser zu begegnen entsprechend hoch. Das Ganze hat also nicht direkt mit euch als Person etwas zu tun, sondern kann als ein durchaus normales Naturschauspiel angesehen werden. Und schliesslich sind diese Vollidioten ja auch nur Menschen. Und ich bin nett zu den Menschen, nicht wahr? Sicher doch, und zwar in den folgenden Fällen: Wenn ich Geld dafür kriege. Wenn ich damit etwas erreichen will. Oder manchmal auch, wenn ich den Menschen mag. Hah.

Was aber immer geht: über die Vollidioten in unserem Leben lachen. Hej, eine unerschöpflichere Quelle für Insider gibt es wohl kaum. Und eventuell geht ja karmamässig auch noch etwas - ihr kennt das Sprichwort "Man sieht sich immer zweimal"? (Kann ich bestätigen. Klein Okapi stolpert aber auch immer in die besten Zufalls-Szenarien. That's a talent, bitch!)

Zum Abschluss dieses Posts möchte ich euch im Umgang mit den Vollidioten unter uns noch eine Weisheit mitgeben, die mir im Mai nach einer eher unangenehmen Zugfahrt wie ein Blitz durch meine Gehirnwindungen schoss:

Es gibt Menschen, die besitzen die kognitive Intelligenz einer Essiggurke. Manchmal knackig und erfrischend, aber meistens macht's einfach nur sauer.


Habt eine schöne Woche. Und immer schön die Essiggurken und Vollidioten anlächeln!

Ah, und ganz zum Schluss noch dies: garantiert kein Vollidiot, sondern ein aufstrebendes Männermodel und toller Mensch ist neu auf Twitter und würde sich über Follower freuen :) Let me introduce to you: Steve Zosso.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fühlt euch frei zu Kommentieren :)

Liebste Grüsse vom Okapi